SC IMST – Mit neuer SmartArena Flutlichtanlage in die zweite Bundesliga

Der SC Imst feiert 2023 sein 90-jähriges Bestehen und hat große Ambitionen, in die zweite Liga aufzusteigen. Einer der Schritte in diese Richtung war die Modernisierung der Flutlichtanlage, da die alte Anlage nicht mehr kommissioniert werden konnte. Die Preworks GmbH war für die Beratung, Lichtplanung und das Einleuchten der Anlage verantwortlich. Installiert wurden SmartArena Tera GEN3r LED Fluter, die in unserer Produktionsstätte in der Steiermark / Österreich gefertigt wurden.

Sebastian Trieb, Vertriebsleiter von SmartArena, leitete das Projekt und meinte rückblickend: „Die Lichtmasten waren mit 23m recht hoch, mit der neuen 400 Lux/ 3000K Anlage erfüllt Imst nun den 2te Bundesliga Standard. Der Verein hat durch die neue Anlage die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Schaltstufen zu wählen und so zum Beispiel bei Abendtrainings das Licht mehr zu dimmen. Außerdem kann das Flutlicht nun über Smartphones und Tablets gesteuert werden. Wir waren auch beim Eröffnungsspiel der Anlage gegen den SV Wörgl live dabei, mit dem Flutlicht waren alle sehr zufrieden.“

Wir haben bei Vizebürgermeister Marco Seelos, der sich seitens der Stadtgemeinde Imst sehr für die neue LED Flutlichtanlage einsetzte, nach einem Feedback über den Projektverlauf gefragt.

Dieser meinte im Gespräch: „Entscheidend bei der Angebotsvergabe waren vier Eckpunkte: Eine starke Reduzierung der Emissionen, die Energieeffizienz der Anlage, die Lichtstärke und der finanzielle Rahmen. Es wurden verschiedenen Angebote eingeholt, auch von einem lokalen Anbieter, doch nur SP-TEC konnte mit den SmartArena Leuchten alle Punkte nach unseren Vorstellungen erfüllen. Wir wollten dem Verein und dessen Entwicklung nicht im Wege stehen und haben uns deshalb für eine 400 Lux Anlage entschieden. Die Anlage funktioniert einwandfrei. Die Stufenschaltung ermöglicht dem Verein, noch energieeffizienter zu trainieren.“

FAKTS:

  • 400 Lux am Hauptfeld
  • Die 3000 Kelvin Anlage erfüllt den Bundesligastandard
  • Das Flutlicht ist dimmbar und über Smartphone/Tablet steuerbar
  • Durch unser DLC Abschattsystem wird die Blendung der angrenzenden AnrainerInnen auf ein Minimum reduziert
  • Die Lichtplanung wurde von der Preworks GmbH durchgeführt

GENERELL:

Verein: SC Imst, www.scimst.at

Planung und Betreuung: Sebastian Trieb, Preworks GmbH, www.preworks.at

Generalunternehmer: SP-TEC GmbH, www.sp-tec.at

Elektrotechnikunternehmen: Staud & Mader OG (Volt & Watt Electrics), www.voltundwatt.at

Equipment im Einsatz: SmartArena Tera GEN3r LED Fluter mit DLC

Fotos: SmartArena by Preworks | Markus Giefing

SmartArena Verkauf und Support international: Preworks GmbH, www.smart-arena.com

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp