WTA Upper Ladies Linz – SmartArena beleuchtet die Weltspitze im Damentennis!

Das größte Damen-Tennisturnier in Österreich, das WTA Upper Ladies Linz, feierte dieses Jahr sein Comeback im Design Center Linz. Die Multifunktionshalle wird zu den attraktivsten Veranstaltungshäusern Europas gezählt.

Das Turnier ist Teil der Women’s Tennis Association (WTA) Tour, wird auf Hallenplätzen ausgetragen und bringt jedes Jahr internationale Spielerinnen in mittleren bis hohen Weltranglistenpositionen nach Linz. Das Turnier wurde erstmals im Jahr 1991 ausgetragen und ist seitdem zu einer festen Größe im WTA-Kalender geworden.

SmartArena hat für die LED-Flutlichtanlage geliefert, die in der Produktionsstätte in der Steiermark gefertigt wurde.

Sebastian Trieb, Vertriebsleiter von SmartArena, meinte über das Projekt: „Obwohl die WTA keine Anforderungen bezüglich der Kamerapositionen vorgegeben hat, haben wir dennoch in der Planung auf diese Rücksicht genommen. Um die Qualität der TV Übertragungen noch weiter zu verbessern, haben wir mit High TLCI 95 LED Chips gearbeitet. Eine spezielle Herausforderung bei der Lichtplanung war auch die niedrige Raumhöhe.“

Wir haben das Design Center Linz nach einem Feedback gefragt. Thomas Kloibhofer, der mit Stefan Kumar und Klaus Steininger das Projekt seitens der Eventlocation begleitete, meinte auf unsere Anfrage: „Die Firma Preworks ist seit langem in unserem Haus bekannt, das gab uns ein Grundvertrauen in der Auftragsvergabe. Danach wurden unsere Erwartungen zu 100% erfüllt, die Beratung war super professionell. Ich weiß, dass es einfacher klingt als es ist, einen Platz so gleichmäßig auszuleuchten. Das hat alles super funktioniert, wir waren sehr zufrieden.“

Auch Stefan Kumar meinte: „Der Support war sehr gut, auch kurzfristige Änderungen am zweiten Court wurden flott umgesetzt. Das Einmessen der Anlage durch Herr Peter Durstberger hat ausgezeichnet funktioniert.“

FAKTEN:

  • 1300 Lux am Center Court (g1 0.86/g2 0.76)
  • 1600 Lux am Match Court (g1 0.80/g2 0.69)
  • Obwohl es ein Indoor Event war, wurde mit unserem DLC Abschattsystem gearbeitet
  • Durch das DLC Sytem wurde die Blendung der ZuschauerInnen auf ein Minimum reduziert
  • Die Lichtplanung wurde von der Preworks GmbH durchgeführt

GENERELL:

Auftraggeber: Design Center Linz Betriebsgesellschaft m.b.H., Website: www.design-center.at

Planung und Betreuung: Preworks GmbH, www.preworks.at

Equipment im Einsatz: SmartArena Tera GEN3r LED Fluter mit DLC

Fotos: Alexander Scheuber – Getty Images, Grafiken: Preworks GmbH

SmartArena Verkauf und Support international: Preworks GmbH, www.smart-arena.com

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp