ATP Tour 2021 Smart Arena Flutlicht für die Tennis-Weltspitze

Die Probehalle für das Erste Bank Open 500 in Wien, Teil der ATP Tour 2021, wurde mit LED Flutlicht von Smart Arena ausgestattet, um perfekte Bedingungen für Spieler, Fans und TV-Übertragungen zu erreichen. Die Auftritte wurden samt Abdunkeln des Spielfelds geprobt.

Die Beleuchtungsklasse I für internationale und nationale Wettbewerbe schreibt eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux vor. Zusätzlich war volle Lichtleistung ohne Aufwärmzeit, eine genaue Positionierung und flickerfreies Dimmen für TV-Übertragungen und -Aufzeichnungen gefragt. Die Smart Arena Leuchten wurden als Downlights eingesetzt, um auch die Seitenlinien auszuleuchten, weil die Spieler weit über das Spielfeld hinauslaufen. Zwischen den Spielen wurden die Länderfahnen der Turnierteilnehmer am Spielfeld aufgelegt und gleichmäßig beleuchtet.

Die Smart Arena Leuchten wurden mit Standard-Scheinwerfer-Bügeln von den Traversen in der Halle abgehängt. Das geringe Gewicht der Smart Arena Typen war hier vorteilhaft, da pro Hängepunkt nur 150 kg zulässig waren. Die Leistung wurde aufgrund der niedrigen Lichtpunkthöhe von 7,5 Meter auf 50 % reduziert.  Herkömmliches Flutlicht hat einen weit höheren Stromverbrauch als das LED Flutlicht von Smart Arena. Da nur 300 W und nicht 2000 W benötigt wurden, war auch der Verkabelungsaufwand weit geringer. Im Einsatz waren Smart Arena Leuchten mit DMX-Anschluss. Operator Dietmar Plisner steuerte das Licht über eine RoadHog 4 Konsole von High End Systems.

 

Location: Probehalle für das Erste Bank Open 500

Planung und Betreuung: Preworks GmbH, Alfred Oberlassnig

Eingesetztes Equipment: Smart Arena Flutlicht mit DMX-Anschluss

Produktinfos: SmartArena Sport.pdf

Fotos: privat/tennisnet

Weitere Infos: Bericht auf tennisnet.com

SmartArena Verkauf und Support: Preworks GmbH, www.preworks.at

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp