SV Hausleiten – SmartArena sorgt für innovative Flutlichtlösung für ein Fußballfeld, Tennisplätze und den Funcourt

Hausleiten, Niederösterreich – Der SV Hausleiten hat sein Sportgelände mit einer modernen Flutlichtanlage von SmartArena aufgerüstet. Das Projekt wurde von store and more betreut, während die Montagefirma Montron aus Vösendorf vor Ort die Installation vornahm. Das Besondere war der Umfang des Projekts, das nicht nur das Fußballfeld, sondern auch drei Tennisplätze und einen Funcourt umfasste.

Vereinsobmann Reinhold Mayer: „Das neue Flutlicht ist einfach toll und unglaublich hell.“ Anrainerschutz und optimale Ausleuchtung konnten im Einklang realisiert werden.

Das Fußballfeld, die Tennisplätze und der Funcourt erstrahlen nun in bestem Licht, das optimale Match- und Trainingsbedingungen für SpielerInnen und ZuschauerInnen garantiert.

Sebastian Trieb, SmartArena Projektleiter für Hausleiten, erläuterte die Herausforderungen des umfangreichen Vorhabens: „Die Ausschreibung für die neue Flutlichtanlage war anspruchsvoll. Teilweise waren die Masthöhen sehr niedrig, zum Teil war es nur möglich, den Platz von einer Seite zu beleuchten. Aufgrund der Größe der Anlage spielte die Vermeidung von Lichtemissionen eine entscheidende Rolle in der Ausschreibung.“

FAKTEN:

  • Beleuchtungsstärken: 300 Lux im Mittel (Tennisplätze der Klasse 2), 200 Lux im Mittel (Fußballplatz der Klasse 2) -> beides nach EN 12193
  • Farbtemperatur: 3000 Kelvin (alle Courts)
  • Insgesamt wurden fünf Sportplätze neu beleuchtet
  • Das DLC-Abschattsystem minimiert die Lichtverschmutzung nach OENORM 1052
  • Switch DimmingFunktion: Bis zu fünf frei-programmierbare Dimmstufen

GENERELL:

Verein: SV Hausleiten,  vereine.oefb.at/SVHAUSLEITEN
Auftraggeber: store & more GmbH, store-and-more.at
Planung, Abwicklung und Betreuung: store & more GmbH, store-and-more.at
Montagefirma: Montron GmbH, montron.at
Lichtplanung: Preworks GmbH, preworks.at
Hersteller des Flutlichts: Preworks GmbH, smart-arena.com
Equipment im Einsatz: SmartArena Tera GEN3r LED Fluter mit DLC

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp