Bad Waltersdorf, Steiermark – Der TuS Bad Waltersdorf setzt bei der neuen Flutlichtanlage auf eine innovative Lösung der Preworks GmbH. Das Projekt umfasste nicht nur die Produktion der Flutlichtanlagen in der Steiermark, sondern auch eine umfassende Beratung und Betreuung während der Umsetzung.
Die Flutlichtanlage des Wettkampfplatzes wurde so gestaltet, dass eine mittlere Beleuchtungsstärke von 300 Lux bei 3000 Kelvin Farbtemperatur erreicht wird. Der Trainingsplatz wird mit einer mittleren Beleuchtungsstärke von 140 Lux bei 3000 Kelvin Farbtemperatur ausgeleuchtet. Dank der SmartArena Technologie wird, trotz einer eher niedriger Lichtpunkthöhe von 16 Meter, ein nahezu blendfreies Spiel ermöglicht.
Markus Giefing von Preworks meinte über das Projekt in Bad Waltersdorf:
„Beim Projekt in Bad Waltersdorf lag meine Zuständigkeit bei der präzisen Lichtmessung. Unsere Partnerfirma Licht Loidl war für die fachgerechte Installation und dem Einleuchten der Anlage verantwortlich. Die Reaktionen waren sehr positiv, da das Spielfeld nun effizient ausgeleuchtet ist, während es außerhalb des Spielfelds dunkel bleibt.“
Die neu installierten Flutlichtanlagen zeichnen sich durch ihre Energieeffizienz aus, was zu erheblichen Kosteneinsparungen für den Sportverein Bad Waltersdorf führt. Das Licht ist heller und gleichmäßiger verteilt, was die Sichtverhältnisse für SpielerInnen und ZuschauerInnen deutlich verbessert.
FAKTEN:
- Beleuchtungsstärke am Hauptfeld: 300 Lux im Mittel bei 3000 Kelvin Farbtemperatur.
- Beleuchtungsstärke am Trainingsplatz: 140 Lux im Mittel bei 3000 Kelvin Farbtemperatur.
- Das DLC-Abschattsystem minimiert die Lichtverschmutzung laut OENORM 1052.
GENERELL:
Verein: TuS Raiba Bad Waltersdorf, tus-badwaltersdorf.at
Auftraggeber & Elektrotechnik Partner: Licht Loidl GmbH, www.licht-loidl.at
Lichtplanung: Preworks GmbH, preworks.at
Hersteller des Flutlichts: Preworks GmbH, smart-arena.com
Equipment im Einsatz: SmartArena Tera GEN3r LED Fluter mit DLC