Umweltfreundliches Licht für den Sportplatz Zirl LED Fluter von SmartArena

Umweltfreundliches Licht für den Sportplatz Zirl LED Fluter von SmartArena

LED Fluter von SmartArena ersetzen die alte Bestandsbeleuchtung am Fußballplatz in der Tiroler Marktgemeinde Zirl. Das Best-Practice-Beispiel für umweltfreundliche Beleuchtung schafft auch ideale Bedingungen für die Sportler.

Die durchschnittliche, horizontale Beleuchtungsstärke auf dem Hauptfeld in Zirl beträgt 200 Lux. Die Lichtfarbe der LED-Neuanlage ist warmweiß (3000 Kelvin), die Lichtpunkthöhe befindet sich auf 18 Meter.

Die Beleuchtungslösung bietet maximale Gleichmäßigkeit bei minimaler Streulichtimmission. Zudem erfüllt die Lichtqualität alle internationalen Standards für jede Art von TV-Übertragung bis hin zu Ultra-Slow-Motion in 8K.

Vor und nach der Umrüstung wurde die Anlage lichttechnisch vermessen. Leuchtdichtebilder veranschaulichen die deutliche Verminderung der Lichtimmission am Waldrand, der rund 14 Meter vom Spielfeldrand entfernt ist. Der Waldrand wurde durch die alte Anlage mit 40 bis 50 Lux künstlich aufgehellt. Nach dem Umbau ist eine mittlere Beleuchtungsstärke von 4 bis 5 Lux feststellbar. Die Beleuchtungsstärkewerte im Bereich des angrenzenden Waldstückes wurden somit um 90 % reduziert.

Die Umweltanwaltschaft Tirol führt den Umbau als „Best Practice“-Beispiel an: https://hellenot.org/gute-beleuchtung/best-practice/#c2064

David Grißmann, Gemeideamt Zirl, erklärt: „Uns gefällt die gleichmäßige Ausleuchtung, die wir durch das neue System haben, die Energieeinsparung und dass alle Vorgaben der Umweltanwaltschaft, des Umweltschutzes eingehalten werden konnten. In Bezug auf Handling hat sich viel geändert. Die alten Typen brauchten eine Aufwärmzeit, die neuen sind sofort einsatzbereit. Das ist hilfreich, wenn man die Anlage ausschaltet und doch noch einmal braucht. Der Mückenflug hat sich um gut 95 % verringert. Die Lichtverschmutzung wurde extrem reduziert, der Unterschied beträgt 90 %. Das Thema ist noch nicht so bekannt wie CO2, wird aber immer präsenter.“

Ing. Erich Kurz, Visium3, über die Planung und Installation: „Wir haben uns die ganze Anlage in Hinblick auf energietechnische Einsparungen angesehen. Es gab eine Ausschreibung und wir haben zusätzlich Fachleute hinzugezogen. Die Vorgabe der Umweltanwaltschaft war, dass die Beschattung möglichst knapp außerhalb der Spiellinie endet. SmartArena hat den Zuschlag für unsere Ausschreibung erhalten, weil es mit diesem Hersteller am besten funktioniert. Was aus meiner Sicht in der Planung wichtig ist: Die Vereine einzubeziehen, mit den Vereinsmitgliedern zu sprechen, damit die Erwartungen an die neue LED Flutlichtanlage erfüllt werden können.“

Location: Sportplatz Zirl

Planung: Visium 3 GmbH, www.visium3.com

Umsetzung: SP-TEC GmbH

Lichttechnische Messung: Bartenbach GmbH, www.bartenbach.com

Auswertung: Auswertung der Messungen.pdf

Equipment im Einsatz: SmartArena LED Fluter

Fotos: Tobias Heckenbichler, www.to-be.media

SmartArena Verkauf und Support international: Preworks GmbH, www.preworks.at

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp