GAK rüstet seinen Trainingsplatz mit SmartArena auf

Graz, Österreich – Der Grazer Athletiksport Klub (GAK) kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken, die bis ins Jahr 1902 reicht. Vor dem potenziellen Aufstieg in die 1. Liga investierte der Verein in eine neue Flutlichtanlage für seinen Trainingsplatz in Graz-Weinzödl – seine Wahl fiel dabei auf SmartArena Produkte.

Bei der Umsetzung des Projektes wurde zum einen ein besonderes Augenmerk darauf gelegt keine Blendung auf die naheliegende Bundesstraße zu erzeugen und zum anderen die Lichtimmissionen zu minimieren, da sich der Platz direkt neben einem Landschaftsschutzgebiet befindet. Zu diesem Zweck wurde das DLC-Abschattsystem installiert, um Streulicht außerhalb des Spielfeldes zu verhindern.

Die Flutlichtanlage wurde mit unterschiedlichen Modellen der SmartArena Solo Tera GEN3r Serie ausgestattet, darunter Solos, Duos und Quattros. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Flutern konnte eine maßgeschneiderte Beleuchtungslösung für die Anforderungen des Klubs realisiert werden.

FAKTEN:

  • Beleuchtungsstärke 300 Lux im Mittel und 3000 Kelvin Farbtemperatur.
  • Bundesstraße und Starkstromleitung über dem Platz mussten in der Planung berücksichtig werden.
  • Durch das DLC-System wird die Lichtimmission auf ein Minimum reduziert.

GENERELL:
Auftraggeber: Messe Graz, mcg.at
Sportanlage: Sportzentrum Weinzödl, grazerak.at
Planung, Abwicklung und Betreuung: Klauss Elektro-Anlagen Planungsgesellschaft mbH
Elektrotechnik Partner: e.denzel GmbH, e-denzel.at
Hersteller des Flutlichts: Preworks GmbH, smart-arena.com
Equipment im Einsatz: SmartArena Tera GEN3r LED Fluter mit DLC
Fotos:  Markus Giefing |  Preworks GmbH

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp