FC Tulln: Übergroßer Platz mit 300 Lux von SmartArena beleuchtet

Tulln, Niederösterreich – In Tulln wurde ein spezielles Projekt realisiert: Ein überdimensionaler Platz erstrahlt nun mit einer satten Beleuchtungsstärke von 300 Lux. Das Vorhaben umfasste zwei Plätze – den Hauptplatz und den Trainingsplatz – und wurde von der Preworks GmbH in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Store & more GmbH umgesetzt.

Plätze im Fokus:

Der Hauptplatz erstrahlt mit einer beeindruckenden Beleuchtungsstärke von 300 Lux und einer Farbtemperatur von 3000 Kelvin, der Trainingsplatzwurde mit 100 Lux ausgestattet.

Ein besonderes Merkmal dieses Projekts waren die alten Fachwerksmasten, die in die Planung miteinbezogen werden mussten. Trotz einer relativ hohen Lichtpunkthöhe von 23 Metern wurde eine effektive Ausleuchtung erreicht.

Der Platz selbst sticht mit seinen imposanten Maßen von 105 Metern Länge und 74 Metern Breite hervor. Das Projekt wurde durch die Expertise von store & more unter der Leitung von Marc Gosewinkel ermöglicht. Dieser meinte über den Projektverlauf: „Auch bei Sonderprojekten wie diesem, mit einem sehr breiten Platz, zeigt sich die Stärke der SmartArena Leuchten. Gemeinsam mit Preworks konnten wir auch bei diesem Projekt eine perfekte Beleuchtung für unseren Kunden liefern, unter Einhaltung aller Normen und Blendwerte.“

Für den Verein war es von besonderer Bedeutung, die Möglichkeit einer Teilschaltung am Hauptplatz zu schaffen, um optimale und gleichzeitig energieeffiziente Trainingsbedingungen zu schaffen. Die frühere Anlage verbrauchte rund 50 kW, doch dank der modernen Neugestaltung konnte der Stromverbrauch um beachtliche 50 % auf etwa 25 kW reduziert werden.

 

GENERELL:

Verein: FC Tulln, www.facebook.com/forzafct
Generalunternehmer: store & more GmbH, www.store-and-more.at
Elektrotechnik Partner: store & more GmbH in Kooperation mit der Montron GmbH www.montron.at
Hersteller des Flutlichts: Preworks GmbH, www.smart-arena.com
Equipment im Einsatz: SmartArena Tera GEN3r LED Fluter mit DLC
Foto mit Regenbogen: Stephan Böhm, FC Tulln

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp