Vorderweißenbach, Oberösterreich – Die Sportunion Vorderweißenbach hat sich bei der Realisation einer innovativen und nachhaltigen Flutlichtanlage für die TERA Gen3r Serie von SmartArena entschieden. Die neue Beleuchtungslösung basiert auf der fortschrittlichen COB LED Technologie und erfüllt höchste Ansprüche in Hinblick auf Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit. Die neue Flutlichtanlage wurde in Teufenbach in der Steiermark produziert und in Zusammenarbeit mit der Illumina – Licht & Service GmbH in der oberösterreichischen Sportstätte installiert.
Der Trainingsplatz bietet bei einer Gesamtleistung von 8,4 kW eine Helligkeit von 140 Lux, wohingegen der Wettkampfplatz bei einer Leistung von 13,4 kW mit einer Helligkeit von 200 Lux besticht. Die Lichtpunkthöhe beträgt am Trainingsplatz 14 Meter und am Wettkampfplatz 18 m. Mit der neuen Flutlichtanlage werden somit beide Sportplätze optimal und gleichmäßig ausgeleuchtet. Das 3000 K warmweiße Licht sorgt für ein angenehmes, blendfreies Licht – ideal für Spieler:innen und Zuschauer:innen.
Ein besonderer Fokus lag bei diesem Projekt auf der Nachhaltigkeit. Die Flutlichtanlage wurde so konzipiert, dass sie nicht nur den Energieverbrauch reduziert, sondern auch langfristig kosteneffizient betrieben werden kann. Zudem wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Umgebung vor störendem Streulicht bestmöglich zu schützen. Die Lichtverschmutzung auf ein Minimum zu reduzieren ist SmartArena stets ein wichtiges Anliegen – unabhängig davon, ob Sportanlagen im urbanen oder naturnahen Bereich liegen.
Mit der neuen Flutlichtanlage werden die Sportplätze der Sportunion Vorderweißenbach für viele Jahre optimal ausgeleuchtet und kann dank SmartArena auf eine verlässliche, energieeffiziente und umweltfreundliche Beleuchtung vertrauen.
SmartArena unterstützt Vereine und Kommunen dabei, maßgeschneiderte Beleuchtungslösungen zu entwickeln, die sowohl den sportlichen Anforderungen als auch den ökologischen und ökonomischen Zielsetzungen gerecht werden. Zudem unterstützt das Team gerne bei der Einreichung für Förderungsmaßnahmen. Kontaktieren Sie uns gerne zu Ihren geplanten Projekten!